Diese Website verwendet Cookies!

Spannender Themenabend zu Cybersecurity

von Johannes Naumann

Cyber Security und Cyber Warfare, was ist das?

Mit Professor Martti LEHTO, PhD und Col (ret.) konnte ein sehr anerkannter und erfahrener Experte für einen beeindruckenden Einführungsvortrag „The Principles of Cyber Security and Cyber Warfare“ gewonnen werden. Professor Lehto, der sich nach einer beeindruckenden Karriere in den finnischen Streitkräften nunmehr auch maßgeblich im wissenschaftlichen Bereich mit der Thematik Cyber beschäftigt, erläuterte eindrucksvoll die bestehenden Zusammenhänge und möglichen Wechselwirkungen in der Dimension Cyber und was diese für unsere Gesellschaft bedeuten.

Darauf aufbauend sensibilisierte uns Diplom-Informatiker Sascha JOPEN, Teamleiter Cyber Defence im FKIE, für die Vorgehensweisen und Gefahren organisierter Internetkriminalität und stellte mit der Anwendung DG Archive ein praktisches Mittel zur Angriffserkennung und -abwehr im Cyberraum vor.

Gemessen an den umfangreichen Fragen und Diskussionsbeiträgen eine sehr gelungene Informationsveranstaltung zu einem höchst aktuellen Thema dem wir uns weder als mündige Bürger noch als Electronic Warfare Fachinteressengemeinschaft entziehen dürfen.

Ein weiterer Informationsgewinn konnten viele Teilnehmer während des anschließenden gemeinsamen Abendessens und durch Networking erzielen.

Text: Michael Arlt

Zurück